Gesundheit möglich

Wenn du gehen musst … und dann bist du schon gegangen

27. Februar 2020

Erinnern Sie sich an die Zeit, als wir ein kichernder Haufen Teenager waren und dachten, etwas sei extrem lustig, ungeheuerlich oder beängstigend, und riefen aus: „Ich habe mir fast in die Hose gemacht!“

Nun, da wir älter sind, können die meisten von uns das „fast“ beseitigen. Nach Angaben der National Association for Incontinence erlebt jede vierte Frau über 18 Jahre unfreiwilligen Urinverlust. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass 68 Prozent der Frauen im Alter von 42 bis 64 Jahren mindestens einmal im Monat unter dem Problem leiden.

Warum? Viele von uns geben den Wechseljahren die Schuld, weil … warum nicht? Wir geben den Wechseljahren die Schuld! Tatsächlich wirkt sich die verminderte Hormonproduktion in den Wechseljahren negativ auf die gesunde Auskleidung von Blase und Harnröhre aus. Geburt und Schwangerschaft spielen eine Rolle (weshalb wir den Muttertag haben, um die Schuld daran zu maximieren …), ebenso wie Fettleibigkeit, Alter und körperliche Inaktivität. Weitere Erkrankungen sind Beckenorganvorfall und neurologische Probleme.

Die gute Nachricht ist also, dass Sie nicht allein sind, und dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Und die bessere Nachricht ist, dass Sie nicht nur mit dem Spitznamen „Sprinter“ leben müssen (der Ihre Superkraft widerspiegelt, blitzschnell aufs Töpfchen zu kommen). Ihr Arzt kann mit einer ärztlichen Untersuchung beginnen, die dabei helfen kann, festzustellen, ob Sie an Belastungsinkontinenz (Lachen oder Niesen und anschließendem Pinkeln) oder an Dranginkontinenz (dem plötzlichen Harndrang, der immer „zu spät“ erscheint) leiden, und dann das Meiste feststellen wirksame Behandlung.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Harninkontinenz keine Krankheit, sondern ein Symptom für etwas anderes ist. Ein Arzt kann zunächst Verhaltens- und Lebensstiländerungen empfehlen – etwa die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kurz vor dem Schlafengehen, die Einschränkung des Konsums von Koffein, kohlensäurehaltigen Getränken oder Alkohol. Sie empfehlen möglicherweise, Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören. Einige schlagen Blasentraining mit Hilfe eines Blasentagebuchs (Liebe Blase, heute warst du sehr ungezogen …) und Beckenbodenübungen (auch bekannt als Kegels) vor. Zu den zusätzlichen Behandlungen können Medikamente gegen eine überaktive Blase (wir haben alle die Werbespots gesehen), Implantate medizinischer Geräte und als letztes Mittel eine Operation gehören.

Aber das ist kein Bereich für „Dr. Google“ und Selbstbehandlung. Holen Sie sich einen Arztbesuch!