Gesundheitstipps

Kompetente Frauenbetreuung, ein Gespräch nach dem anderen

1. April 2021

Die Gynäkologin und Gynäkologin Dr. Raquel Ton bringt bei allen ihren Terminen ihre Zuhörfähigkeiten und ihr medizinisches Fachwissen mit. Das liegt daran, dass Dr. Ton weiß, dass ein gutes Gespräch mit den Frauen, die sie trifft, ihr dabei helfen wird, den Lebensabschnitt, die Ziele und die Gesundheitsprobleme jeder Frau besser zu verstehen.

„Ich liebe es einfach, mit anderen Frauen in Kontakt zu treten und mich für sie einzusetzen“, sagte sie. „Ich liebe es, dass wir Frauen in allen Lebensphasen begleiten – von der Pubertät über Schwangerschaften und Entbindungen – und dann ihre Kinder beim Aufwachsen beobachten können. Wir begleiten sie auch in ihren späteren Lebensjahren – manchmal sehen wir sogar ihre Kinder, Tanten, Oma oder Schwester. Das ist wirklich spannend.“

Aber genau Wie geht das Team von Hancock OB/GYN mit so vielen verschiedenen Frauen in verschiedenen Lebensphasen um?? Dr. Ton erklärte und beantwortete noch ein paar Fragen. 

Q: Gynäkologie und Geburtshilfe werden meist in einen Topf geworfen. Was ist der Unterschied?

A: Geburtshilfe ist die Betreuung, die wir Frauen während ihrer Schwangerschaft bieten, einschließlich der Vorbereitung ihres Körpers, der gesamten Schwangerschaft, der Entbindung und der Zeit nach der Geburt. Gynäkologie ist jedes zweite Mal im Leben einer Frau, wenn sie nicht schwanger ist. Das beginnt in der Pubertät und dauert bis in die Wechseljahre und darüber hinaus. 

Q: Es scheint, als ob Sie dies hauptsächlich durch jährliche Prüfungen tun. Warum ist eine jährliche Untersuchung wichtig, unabhängig davon, ob eine Frau einen Pap-Test machen lässt oder nicht?

A: Es ist dasselbe wie eine jährliche körperliche Untersuchung beim Hausarzt. Es geht um viel mehr als nur den Pap-Test, der Gebärmutterhalskrebs erkennt. Ihre jährliche Prüfung ist wirklich eine umfassende Prüfung. Wir führen immer eine Brustuntersuchung durch und stellen sicher, dass es keine Entwicklungen, Klumpen oder Massen in der Brust gibt – denn auch wenn Frauen ihre Mammographie jährlich durchführen lassen, können wir Dinge entdecken. Wir führen auch eine gynäkologische Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass die Anatomie so aussieht, wie sie sollte. Es ist auch eine gute Möglichkeit, sich Jahr für Jahr bei einem Patienten zu melden, wenn sich die Dinge ändern.

Q: Wie oft führen Sie Pap-Tests durch?

A: Sie beginnen normalerweise im Alter von 21 Jahren, und dann bekommen Frauen alle drei bis fünf Jahre eine solche, je nachdem, ob die Testergebnisse normal sind. Wenn nicht, behandeln wir das Problem und führen auch häufiger Pap-Abstriche durch, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. 

Q: Da Pap-Abstriche im Alter von 21 Jahren beginnen, glauben viele Menschen, dass dies der beste Zeitpunkt im Leben einer Frau sei, um mit der Aufforderung zum Gynäkologen/Geburtshelfer zu beginnen. Ist das wahr?

A: Es ist eine gute Zeit. Es kann jedoch von Vorteil sein, mit der Betreuung bereits in der Pubertät zu beginnen. Ich denke, dass viele Eltern zögerlich sind, weil sie die gynäkologische Betreuung mit einer Schwangerschaft in Verbindung bringen, was ein gewisses Stigma mit sich bringt. Aus unserer Sicht geht es darum, sicherzustellen, dass ihr Übergang in die Pubertät gut verläuft. Wenn ich das Glück habe, eine Patientin zu sehen, bevor ihr Menstruationszyklus beginnt, spreche ich normalerweise mit ihr über die Veränderungen in ihrem Körper während der Pubertät, darüber, was sie in Bezug auf die Brustentwicklung zu erwarten hat, und über Veränderungen an ihrer Vagina. Stimmung und Hormone. Ich erkläre ihr auch, wie sie zum ersten Mal ihre Periode bekommt und wie sie sich dabei anfühlt. 

Q: Es hört sich so an, als würden Sie bei Ihren Terminen mit Jugendlichen viel reden.

A: Sie tun dies, weil diese Veränderungen für eine junge Frau überwältigend sein können. Ich frage nach ihrer Stimmung und ihren Hormonen und ob sie irgendwelche Veränderungen in Bezug auf ihre Beziehungen zu ihren Eltern und Freunden bemerkt hat, wie sie mit Unterricht und Noten und der Schule umgeht. Ich passe es einfach individuell auf jeden Patienten an und führe ein Gespräch mit ihm.

Q: Warum sind diese Gespräche wichtig?

A: Für junge Mädchen ist es wichtig, ihren Körper zu kennen und die Macht zu haben, für ihre Gesundheit selbst verantwortlich zu sein. Sie können Fragen stellen und erkennen, dass alle Mädchen das Gleiche durchmachen.

Q: Wie gehen Sie mit Patienten in den Zwanzigern um?

A: Ausschlaggebend sind die Jahre zwischen 20 und 30. Wir beginnen mit Pap-Abstrichen und untersuchen, ob Gebärmutterhalskrebs vorliegt. Wir reden auch viel über reproduktive Gesundheit. Viele Frauen versuchen in dieser Zeit entweder schwanger zu werden oder denken darüber nach. Deshalb ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie insgesamt gesund sind – sei es durch Diät, Ernährung, Gewichtsabnahme oder durch die Behandlung von Grunderkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes. Wir reden mit dieser Gruppe auch viel über Verhütung – wenn sie interessiert sind, sprechen wir über ihre Möglichkeiten. Auch die Regulierung des Menstruationszyklus und die Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten spielen eine große Rolle.

Q: Was ist mit Frauen in ihren 30ern?

A: Wir arbeiten immer noch mit ihnen in Bezug auf ihre reproduktive Gesundheit, Schwangerschaft und allgemeine Gesundheit, einschließlich Ernährung. Doch mit Ende 30 haben viele Frauen alle Kinder bekommen, die sie sich wünschen. Dann geht es darum, sie auf eine langfristige Familienplanung umzustellen. Außerdem haben wir in dieser Gruppe eine viel stärkere Regulierung des Menstruationszyklus, da viele Frauen Veränderungen erleben.

Q: Die Regulierung des Menstruationszyklus ist etwas, an dem Sie während der gesamten Fortpflanzungsphase mit Frauen arbeiten. Was ist es?

A: Zunächst stellen wir sicher, dass die Patienten monatliche Zyklen haben. Es ist wichtig, dass sie diese Auskleidung jeden Monat abwerfen. Wir stellen auch sicher, dass ihre Schmerzen während ihres Zyklus beherrschbar sind – das kann bedeuten, dass sie verschiedene Medikamente ausprobieren oder manchmal chirurgische Eingriffe durchführen müssen.

Q: Weiter geht es mit den 40ern. Wie arbeiten Sie in dieser Phase mit Frauen? 

A: Jetzt befinden wir uns im so genannten perimenopausalen Stadium – das sind die 10 Jahre bis zur Menopause. Während dieser Zeit kommt es bei Frauen in der Regel zu einer weiteren signifikanten Veränderung ihres Menstruationszyklus, da ihr Körper in die Wechseljahre übergeht. Manchmal handelt es sich um einen schwereren Zyklus, manchmal um unregelmäßigere Zyklen. Wir arbeiten daran, das zu bewältigen. Wir bereiten sie auch auf die Umstellung vor. Wir stellen sicher, dass sie sich gut ernährt, einschließlich Vitaminpräparaten, und bereiten sie einfach auf die Hormonumstellung vor. Und wir möchten, dass sie auch ab dem 40. Lebensjahr regelmäßige Mammographien durchführen lassen.

Q: Die 50er?

A: Das durchschnittliche Alter der Wechseljahre in den Vereinigten Staaten liegt bei 51 Jahren. Jeder Mensch ist anders, aber in den Jahren vor dem 51. Lebensjahr und direkt danach kommen Frauen in die Wechseljahre und bemerken, dass ihre Periode ausbleibt oder sie ausgeblieben ist. Die Definition von Wechseljahren besteht darin, dass ein Patient volle 12 Monate lang überhaupt keine Blutung hat. Wenn also eine Patientin diese Anforderung erfüllt, stufen wir sie als Wechseljahre ein. Während dieser Zeit sind die wichtigsten Dinge, die wir in den Griff bekommen, Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, verminderter Sexualtrieb, Scheidentrockenheit und mehr. Wir sind auch sehr daran interessiert, sicherzustellen, dass ihre Knochen gesund bleiben, deshalb stellen wir sicher, dass sie Vitaminpräparate mit der richtigen Menge an Vitamin D und Kalzium einnehmen. Sie werden auch beginnen, Koloskopien durchführen zu lassen und mit jährlichen Mammographien fortzufahren.  

Q: Sehen Sie nach den Wechseljahren noch Frauen?

A: Das tun wir. Wir führen weiterhin gynäkologische Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass alles normal ist. Wenn eine Frau ab dem 65. Lebensjahr noch nie einen abnormalen Pap-Abstrich hatte, fragen wir sie, ob sie damit fortfahren möchte oder nicht. Es liegt an ihr. 

Q: Es scheint, als ob Sie Ihren Job wirklich lieben. Könnten Sie uns ein wenig darüber erzählen?

A: Die Gesundheit von Frauen liegt mir am Herzen. Als Frau macht es mir Freude, meine Patienten wirklich zu verstehen und zu verstehen, was sie durchmachen, denn ich habe viele der gleichen Probleme durchgemacht. Und es ist ein großartiges Gefühl, ihnen die Ressourcen zur Verfügung stellen zu können, die ich mir gewünscht hätte, aber nicht hatte. 

Q: Letzte Frage. Gibt es einen Mythos über Geburtshilfe und Gynäkologie, den Sie gerne zerstreuen würden?

A: Ich möchte, dass Patienten wissen, dass ein Termin bei einem Frauenarzt/Gynäkologen nicht beängstigend ist. Ich denke, dass viele Menschen damit Unwohlsein und Schmerzen assoziieren. Aber darum geht es wirklich nicht. Und ich möchte, dass Frauen wissen, wie wichtig es für sie ist, auf sich selbst aufzupassen. Viele meiner Patienten kommen als letzten Ausweg zu mir. Ich wünschte, Frauen würden es nicht so weit kommen lassen, denn es fällt ihnen schwer, in der Mitte ihrer Familien Fürsprecher zu sein, wenn sie sich selbst in den Hintergrund drängen. Ich möchte, dass Frauen das Gefühl haben, dass ihr Wohlbefinden an erster Stelle steht. 

Wenn es Zeit für Ihre jährliche Untersuchung ist oder Sie Fragen zur Frauengesundheit haben, können Sie sich unter der Rufnummer 317-477-6500 an Dr. Ton und Hancock für Geburtshilfe/Gynäkologie wenden.