Bei der Fundoplikatio wird ein Teil des Magens um die Basis der Speiseröhre gewickelt und mit Nähten festgezogen, um die Klappe zu verstärken und die Magensäure dort zu halten, wo sie hingehört. Wenn Sie sich einer laparoskopischen GERD-Operation unterziehen, macht Ihr Chirurg kleine Einschnitte in Ihrem Bauch, von denen einer für eine winzige Videokamera dient, über die der Chirurg den Eingriff auf einem Monitor verfolgen kann. Durch die anderen Einschnitte werden Instrumente eingeführt, um die Operation durchzuführen, und Ihre Einschnitte werden vernäht.
Wenn Sie sich einer offenen GERD-Operation unterziehen, wird Ihr Chirurg einen größeren Einschnitt in Ihrem Bauch machen, Muskeln und Gewebe zurückziehen, den Eingriff durchführen und dann den Einschnitt vernähen. Der Chirurg kann einen Schlauch in Ihren Magen einführen, um die Magenwand zu stabilisieren. Der Schlauch wird in etwa einer Woche entfernt.
Wenn Sie sich dem TIF-Verfahren unterziehen, wird ein flexibler Schlauch durch Ihren Mund eingeführt, der es dem Chirurgen ermöglicht, eine Fundoplikatio mit einer speziellen Pinzette und Befestigungselementen durchzuführen, ohne irgendwelche Einschnitte vorzunehmen.