Dr. Sewit Amde liebt ihren Job als plastische und rekonstruktive Chirurgin aus vielen Gründen – unter anderem hilft sie Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, Trost und Kraft zu geben.
Sie trifft oft Frauen direkt nach der Krebsdiagnose, wenn sie Angst haben. Anschließend begleitet sie sie während des gesamten Brustrekonstruktionsprozesses, wenn sie die Größe und Form ihrer neuen Brüste auswählen.
„Mein Teil des Prozesses gibt ihnen ein besseres Gefühl bei den Entscheidungen, die sie im Hinblick auf ihre Krebserkrankung treffen müssen. Ich denke, die Brustrekonstruktion ist immer ein positiverer Teil dessen, was sie durchmachen müssen“, sagte Dr. Amde. „Wir lachen oft ein wenig und reden nicht so viel über Krebs. Wenn wir fertig sind, fühlen sie sich ganz und sind bereit, all das hinter sich zu lassen. Es ist ein Privileg, diese Reise mit unseren Patienten zu gehen.“Dr. Amde, ein zertifizierter Doppelchirurg, führt zwei Arten von Operationen durch Brustrekonstruktion Verfahren bei Hancock Health.
Brustimplantate
Die meisten Brustrekonstruktionsverfahren in Amerika – etwa 75% – basieren auf Implantaten, sagte Dr. Amde.
Der Prozess erfordert normalerweise zwei Eingriffe, einen gleichzeitig mit der Mastektomie und einen weiteren, bei dem die Implantate einige Monate später eingesetzt werden. Beim ersten Eingriff platziert Ihr Chirurg einen Gewebeexpander an der Stelle, an der sich Ihre Brüste befanden. Anschließend wird der Expander schrittweise mit Kochsalzlösung gefüllt, wodurch Ihr Brustbereich gedehnt und für die Implantate vorbereitet wird. Sobald die Expander auf die gewünschte Brustgröße gefüllt sind, ist ein zweiter Eingriff zum Einsetzen der Brustimplantate geplant.
Der erste Eingriff – die Mastektomie und Platzierung der Gewebeexpander – erfolgt in der Regel stationär und erfordert eine Übernachtung im Krankenhaus. Der zweite Schritt, bei dem die Implantate eingesetzt werden, erfolgt ambulant, sodass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können.
Sobald der zweite Eingriff abgeschlossen ist, wird die Erholungszeit auf drei bis sechs Wochen geschätzt.
Verwendung Ihres eigenen Gewebes für eine neue Brust
Eine andere Möglichkeit, eine Brustrekonstruktion durchzuführen, besteht darin, einen Teil Ihrer eigenen Haut und Ihres eigenen Gewebes – entweder von Ihrem Bauch oder Rücken – auf Ihre Brust zu verlagern und so Ihre neue Brust zu formen.
Dr. Amde wendet diese Methode an, wenn sie zur Durchführung des Eingriffs Gewebe und Haut aus einem anderen Körperteil benötigt. Da Strahlenbehandlungen manchmal das Brustgewebe und die Haut schädigen, ist es notwendig, für den Aufbau neuer Brüste einen anderen Körperteil zu verwenden. Frauen, die ihre Rekonstruktion Monate oder Jahre nach der Mastektomie verzögern, verwenden für ihre neuen Brüste in der Regel auch Gewebe aus anderen Körperteilen.
Bei dieser Art der Rekonstruktion, die dem oben beschriebenen Verfahren zur Brustimplantation ähnelt, handelt es sich um einen stationären Eingriff, sodass Sie je nach Ihren individuellen Umständen einen Krankenhausaufenthalt von einem oder mehreren Tagen haben. Die Erholungszeit beträgt etwa sechs Wochen.
So natürlich wie möglich
Brustrekonstruktionspatientinnen können in der Regel wählen, ob ihre neuen Brüste ein oder zwei Größen größer oder kleiner als ihre ursprünglichen Brüste sein sollen.
„Wir berücksichtigen immer, was der Patient will“, sagte Dr. Amde.
Tätowierungen sind auch dann möglich, wenn die eigene Brustwarze und der Warzenhof des Patienten nicht erhalten werden können. Es ist jedoch besser, zu versuchen, die ursprünglichen Körperteile zu verwenden. Medizinische Tätowierungen seien nicht gut genug geworden, um zu reproduzieren, wie Warzenhöfe wirklich aussehen, sagte sie.
Zahlt die Versicherung?
Die Antwort ist wahrscheinlich. Obwohl Sie sich vor Ihren Eingriffen an Ihren Versicherungsträger wenden sollten, übernehmen die meisten Versicherungspläne die Kosten für die Brustrekonstruktion in medizinisch notwendigen Situationen, einschließlich Krebsdiagnosen und Mastektomien. (Die Eingriffe unterscheiden sich von Brustvergrößerungen, Bruststraffungen und Brustverkleinerungen, die als kosmetische Eingriffe gelten und normalerweise nicht von den Krankenkassen abgedeckt werden.)
„Obwohl es den Anschein hat, dass vieles von dem, was wir tun, ästhetischer Natur ist, ist es doch qualifiziert“, sagte Dr. Amde.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die sich nach einer Mastektomie einer Rekonstruktion unterziehen, selbstbewusster sind und eine positivere Lebenseinstellung haben. Dies ist einer der Gründe, warum Versicherungspläne die Brustrekonstruktion abdecken.
„Was ich von meinen Patienten höre, ist, dass sie nach der Rekonstruktion das Gefühl haben, dass sie wieder das tragen können, was sie in der Vergangenheit getan haben“, sagte Dr. Amde. „Sie haben einfach nicht das Gefühl, dass sie ihr Leben ständig ändern müssen, weil ihnen eine Brust fehlt.“
Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Brustrekonstruktion unabhängig von der gewählten Methode als sicheres Verfahren gilt. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten Brustrekonstruktion oder einen anderen chirurgischen Eingriff, den wir durchführen, wenden Sie sich bitte an Dr. Amde unter Hancock Plastische und Rekonstruktive Chirurgie und besuchen Sie unsere Operationsstelle unter HancockSurgery.com.
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