{"id":16055,"date":"2021-09-02T14:47:42","date_gmt":"2021-09-02T18:47:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hancockregionalhospital.org\/?p=16055"},"modified":"2021-09-02T14:47:42","modified_gmt":"2021-09-02T18:47:42","slug":"everything-you-need-to-know-about-atrial-fibrillation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.hancockhealth.org\/de\/2021\/09\/everything-you-need-to-know-about-atrial-fibrillation\/","title":{"rendered":"Alles, was Sie \u00fcber Vorhofflimmern wissen m\u00fcssen"},"content":{"rendered":"<div class=\"container mx-auto   wordpress-block wordpress- core-\">\n<h2>Was ist Vorhofflimmern?<\/h2>\n<p>Vorhofflimmern oder AFib ist eine Art Herzrhythmusst\u00f6rung (Arrhythmie). Normalerweise gibt eine bestimmte Zellgruppe das Signal aus, Ihren Herzschlag zu starten. Diese Zellen befinden sich im Sinusknoten (SA). Dieser Knoten befindet sich im rechten Vorhof, der oberen rechten Herzkammer. Das Signal wandert schnell durch das Leitungssystem des Herzens. Es wandert zur oberen linken F\u00fcllkammer des Herzens (linker Vorhof) und zum linken und rechten Ventrikel, den beiden unteren Pumpkammern des Herzens. W\u00e4hrend es sich ausbreitet, l\u00f6st das Signal eine Kontraktion der Herzkammern aus. Die Vorh\u00f6fe ziehen sich bei jedem Herzschlag zusammen, um Blut in die Ventrikel zu transportieren.<\/p>\n<p>Bei Vorhofflimmern ist das Signal zum Starten des Herzschlags unorganisiert. Dies f\u00fchrt dazu, dass die Vorh\u00f6fe zittern (fibrillieren). Die unorganisierten Signale werden dann an die Ventrikel weitergeleitet. Dadurch ziehen sie sich unregelm\u00e4\u00dfig und manchmal schnell zusammen. Die Kontraktion der Vorh\u00f6fe und Ventrikel ist nicht mehr koordiniert. Die Menge an Blut, die in den K\u00f6rper gepumpt wird, variiert mit jedem Herzschlag. Die Ventrikel sind m\u00f6glicherweise nicht in der Lage, Blut effizient durch den K\u00f6rper zu pumpen.<\/p>\n<p>Die zitternden Vorh\u00f6fe k\u00f6nnen zu einer Blutansammlung f\u00fchren. Dadurch erh\u00f6ht sich das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln. Diese Blutgerinnsel k\u00f6nnen dann zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. Aus diesem Grund erh\u00f6ht Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko erheblich.<\/p>\n<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-16060 size-full\" src=\"https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card1-1.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"408\" srcset=\"https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card1-1.jpg 600w, https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card1-1-300x204.jpg 300w, https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card1-1-18x12.jpg 18w\" sizes=\"auto, (max-width: 600px) 100vw, 600px\" \/>\n<p>Manchmal tritt Vorhofflimmern kurzzeitig auf und verschwindet dann wieder. Dies wird als paroxysmales Vorhofflimmern bezeichnet. Vorhofflimmern, das 7 Tage oder l\u00e4nger anh\u00e4lt, wird als persistierendes Vorhofflimmern bezeichnet. Vorhofflimmern, das l\u00e4nger als ein Jahr anh\u00e4lt, wird als langanhaltend persistierendes Vorhofflimmern bezeichnet. Anhaltendes Vorhofflimmern kann als permanentes Vorhofflimmern bezeichnet werden, wenn die Entscheidung getroffen wird, den Herzrhythmus nicht mehr zu kontrollieren, oder trotz aller Bem\u00fchungen der normale Rhythmus nicht wiederhergestellt werden kann.<\/p>\n<p>Vorhofflimmern kommt bei Erwachsenen h\u00e4ufig vor. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Es kommt h\u00e4ufiger bei M\u00e4nnern als bei Frauen vor.<\/p>\n<h2>Was verursacht Vorhofflimmern?<\/h2>\n<p>Vorhofflimmern kann bei jeder Art von Problem auftreten, das die Art und Weise ver\u00e4ndert, wie das Herz mit Elektrizit\u00e4t umgeht. Manchmal ist die Ursache unbekannt. Es gibt eine Reihe von Dingen, die dieses Risiko erh\u00f6hen k\u00f6nnen. Zu den Risiken geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00c4lteres Alter<\/li>\n<li>Bluthochdruck<\/li>\n<li>Koronare Herzkrankheit<\/li>\n<li>Herzinsuffizienz<\/li>\n<li>Rheumatische Herzerkrankung aufgrund einer fr\u00fcheren Streptokokken-Infektion<\/li>\n<li>Herzklappenfehler wie Mitralklappenprolaps mit Regurgitation<\/li>\n<li>Perikarditis<\/li>\n<li>Angeborene Herzfehler<\/li>\n<li>Sick-Sinus-Syndrom<\/li>\n<li>Hyperthyreose<\/li>\n<li>Fettleibigkeit<\/li>\n<li>Diabetes<\/li>\n<li>Lungenerkrankung<\/li>\n<li>Obstruktive Schlafapnoe<\/li>\n<li>Metabolisches Syndrom<\/li>\n<li>Hochdosierte Steroidtherapie<\/li>\n<\/ul>\n<p>Vorhofflimmern tritt auch h\u00e4ufiger w\u00e4hrend einer Infektion oder direkt nach einer Operation auf. Auch Stress, Koffein und Alkohol k\u00f6nnen Anf\u00e4lle ausl\u00f6sen. Menschen, die h\u00e4ufig wiederholt intensive Ausdauer\u00fcbungen machen, wie zum Beispiel Marathonl\u00e4ufe, k\u00f6nnen Vorhofflimmern entwickeln.<\/p>\n<p>Bei bestimmten Menschen besteht m\u00f6glicherweise ein h\u00f6heres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln. Dies ist auf Unterschiede in den Genen zur\u00fcckzuf\u00fchren, die sie von ihren Eltern geerbt haben. Dies ist noch nicht vollst\u00e4ndig verstanden.<\/p>\n<h2>Wer ist von Vorhofflimmern bedroht?<\/h2>\n<p>Vorhofflimmern tritt h\u00e4ufiger bei Menschen \u00fcber 65 Jahren auf. Es kommt auch h\u00e4ufiger bei M\u00e4nnern als bei Frauen vor. Grunderkrankungen des Herzens, Bluthochdruck, Schilddr\u00fcsenprobleme, \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Alkoholkonsum, Schlafapnoe und bestimmte Lungenerkrankungen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr Vorhofflimmern.<\/p>\n<h2>Was sind die Symptome von Vorhofflimmern?<\/h2>\n<p>Vorhofflimmern kann unterschiedliche Symptome verursachen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es nicht behandelt wird. Dazu k\u00f6nnen geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Das Gef\u00fchl, dass Ihr Herz aussetzt oder zu stark schl\u00e4gt (Herzklopfen)<\/li>\n<li>Kurzatmigkeit<\/li>\n<li>Brustschmerzen<\/li>\n<li>Schwindel oder Ohnmacht<\/li>\n<li>Schw\u00e4che und M\u00fcdigkeit (Fatigue)<\/li>\n<li>Verwirrung<\/li>\n<li>Schwellungen an F\u00fc\u00dfen, Kn\u00f6cheln und Beinen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Manchmal hat Vorhofflimmern keine Symptome. Das erste Symptom von Vorhofflimmern k\u00f6nnen Symptome eines Schlaganfalls sein.<\/p>\n<h2>Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert?<\/h2>\n<p>Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese und einer k\u00f6rperlichen Untersuchung. Die Diagnose wird h\u00e4ufig von einem Internisten oder einem Hausarzt gestellt. M\u00f6glicherweise werden Sie zur weiteren Beurteilung und Behandlung zu einem Kardiologen geschickt.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Diagnose ist ein Elektrokardiogramm (EKG) sehr wichtig. Gesundheitsdienstleister verwenden diesen Test, um das Herzsignal und den Herzrhythmus zu untersuchen. In manchen F\u00e4llen kann die Diagnose allein anhand dieses Tests gestellt werden. Wenn das Vorhofflimmern kommt und geht, ben\u00f6tigen Sie m\u00f6glicherweise ein Elektrokardiogramm \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum mit einem Holter-Monitor oder einem Ereignisrekorder, um den Rhythmus zu erfassen. Manchmal wird Ihnen ein kleines implantiertes Herzaufzeichnungsger\u00e4t, ein sogenannter implantierbarer Loop-Recorder, unter die Haut \u00fcber dem Herzen implantiert. Dadurch kann Vorhofflimmern \u00fcber mehrere Jahre \u00fcberwacht werden.<\/p>\n<p>Andere Tests k\u00f6nnen zur Planung der Behandlung herangezogen werden. Dazu k\u00f6nnten geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Echokardiogramm, um die Struktur und Funktion des Herzens zu \u00fcberpr\u00fcfen<\/li>\n<li>Herzbelastungstest, um den Blutfluss im Herzen zu \u00fcberpr\u00fcfen<\/li>\n<li>Blutuntersuchungen zur \u00dcberpr\u00fcfung auf Schilddr\u00fcsenwerte, Diabetes und m\u00f6gliche gesundheitliche Probleme<\/li>\n<li>Schlafstudie bei Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe<\/li>\n<\/ul>\n<h2><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-16061 size-full\" src=\"https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card2-1.jpg\" alt=\"\" width=\"400\" height=\"490\" srcset=\"https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card2-1.jpg 400w, https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card2-1-245x300.jpg 245w, https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card2-1-10x12.jpg 10w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><\/h2>\n<h2>Wie wird Vorhofflimmern behandelt?<\/h2>\n<p>Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen spezifischen Behandlungsplan zu erstellen. Die Behandlungsm\u00f6glichkeiten variieren je nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und Ihren Vorlieben. Manche Menschen, die keine Symptome haben, ben\u00f6tigen m\u00f6glicherweise keine gro\u00dfe Behandlung. Zu den allgemeinen Behandlungskategorien geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Blutverd\u00fcnnende Arzneimittel (Antikoagulanzien) oder Aspirin, um Schlaganf\u00e4llen vorzubeugen<\/li>\n<li>Arzneimittel zur Verlangsamung des Herzschlags, wie Betablocker, Digoxin und Kalziumkanalblocker<\/li>\n<li>Arzneimittel zur Vorbeugung von Vorhofflimmern (Antiarrhythmika)<\/li>\n<li>Behandlung der Hauptursache von Vorhofflimmern, sofern bekannt<\/li>\n<li>Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz, falls vorhanden, wie zum Beispiel ACE-Hemmer<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bevor mit einer anderen Behandlung begonnen wird, ist m\u00f6glicherweise zun\u00e4chst ein Verfahren erforderlich, das als elektrische Kardioversion bezeichnet wird. Dies kann dazu beitragen, das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Dabei wird dem Herzen ein Schock verabreicht, um das Signal zu stoppen, das die Vorh\u00f6fe zum Zittern bringt. M\u00f6glicherweise ben\u00f6tigen Sie ein spezielles Echokardiogramm, ein sogenanntes trans\u00f6sophageales Echokardiogramm. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich kein Blutgerinnsel in Ihrem Herzen befindet, das bei erfolgreicher Kardioversion einmal einen Schlaganfall verursachen k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Verfahren wie eine Katheterablation oder eine Labyrinthoperation k\u00f6nnen zur Wiederherstellung des normalen Rhythmus eingesetzt werden, wenn Medikamente und elektrische Kardioversion nicht gewirkt haben. Oder sie werden durchgef\u00fchrt, wenn Ihr Arzt nicht m\u00f6chte, dass Sie \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum Medikamente einnehmen. Bei der Katheterablation wird entweder Hochfrequenzenergie verwendet, die durch einen Draht oder einen Gefrierballon gesendet wird, um den kleinen Teil des Herzgewebes zu zerst\u00f6ren, der Vorhofflimmern verursacht. Bei einer Labyrinthoperation werden Schnitte, Ablationen in den Vorh\u00f6fen oder beides verwendet, um Vorhofflimmern zu verhindern.<\/p>\n<p>In einigen F\u00e4llen wird der Leitungsknoten zwischen den Vorh\u00f6fen und den Ventrikeln (AV-Knoten) durch Katheterablation zerst\u00f6rt. Dadurch wird verhindert, dass die Problemsignale zu den Ventrikeln gelangen. Anschlie\u00dfend wird ein Herzschrittmacher eingesetzt, um die Herzfrequenz und den Herzrhythmus in den Ventrikeln zu steuern.<\/p>\n<p>Langfristig liegt der Schwerpunkt der Behandlung entweder auf der Kontrolle der Herzfrequenz oder auf der Verhinderung des abnormalen Rhythmus.<\/p>\n<p>M\u00f6glicherweise m\u00fcssen Sie einen Blutverd\u00fcnner einnehmen. Was Ihnen verschrieben wird, h\u00e4ngt von Ihrem Schlaganfallrisiko ab. Wenn bei Ihnen ein geringes Risiko besteht, k\u00f6nnen Sie t\u00e4glich Aspirin einnehmen oder manchmal auch gar nichts. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, ben\u00f6tigen Sie einen st\u00e4rkeren Blutverd\u00fcnner.<\/p>\n<p>Sie ben\u00f6tigen eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge Ihres Vorhofflimmerns. Bestimmte Blutverd\u00fcnner erfordern h\u00e4ufigere Blutuntersuchungen. Wenn Sie Warfarin einnehmen, ben\u00f6tigen Sie Tests wie z. B. eine Prothrombinzeit (PT). Dieser Test misst die Zeit, die Ihr Blut ben\u00f6tigt, um zu gerinnen. Es zeichnet Ihren Messwert als international normalisiertes Verh\u00e4ltnis (INR) auf. Ihr Arzt kann die Dosis Ihres Arzneimittels bei Bedarf \u00e4ndern. Neuere Blutverd\u00fcnner erfordern m\u00f6glicherweise eine regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberwachung Ihrer Nierenfunktion. Wenn Sie keine Blutverd\u00fcnner einnehmen k\u00f6nnen, kann ein medizinisches Ger\u00e4t, ein Verschlussger\u00e4t f\u00fcr das linke Vorhofohr, in Betracht gezogen werden, um einen Schlaganfall zu verhindern. Es soll einen Bereich im Vorhof verschlie\u00dfen, in dem sich die meisten Blutgerinnsel bilden, die einen Schlaganfall verursachen.<\/p>\n<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-16062 size-full\" src=\"https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card3-1.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"436\" srcset=\"https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card3-1.jpg 600w, https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card3-1-300x218.jpg 300w, https:\/\/www.hancockhealth.org\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/card3-1-18x12.jpg 18w\" sizes=\"auto, (max-width: 600px) 100vw, 600px\" \/>\n<h2>Welche Komplikationen k\u00f6nnen bei Vorhofflimmern auftreten?<\/h2>\n<p>Schlaganfall und Herzversagen sind die Hauptkomplikationen von Vorhofflimmern. Bei Vorhofflimmern kann sich Blut in den Vorh\u00f6fen ansammeln. Dies kann zu einem Gerinnsel f\u00fchren. Dieses Gerinnsel kann zum Gehirn wandern und dort ein Gef\u00e4\u00df verstopfen, was einen Schlaganfall verursachen kann. Blutverd\u00fcnnende Medikamente helfen, dieses Risiko zu verringern.<\/p>\n<p>Vorhofflimmern f\u00fchrt manchmal auch zu Herzversagen. Da die Herzkammern so unregelm\u00e4\u00dfig schlagen, k\u00f6nnen sie sich nicht normal f\u00fcllen. Auch die Vorh\u00f6fe k\u00f6nnen nicht richtig zusammengedr\u00fcckt werden. Dadurch verringert sich auch die F\u00fcllung der Ventrikel. In einigen F\u00e4llen bedeutet dies, dass das Herz nicht gen\u00fcgend Blut in den K\u00f6rper pumpen kann, was zu Herzversagen f\u00fchrt. Eine schnelle Herzfrequenz bei Vorhofflimmern, die nicht behandelt wird, erh\u00f6ht das Risiko einer Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz wird durch \u00c4nderungen des Lebensstils, Medikamente, Eingriffe oder Operationen behandelt. Auch Medikamente, die die Herzfrequenz senken, k\u00f6nnen einer Herzinsuffizienz vorbeugen.<\/p>\n<p>Vorhofflimmern ist auch mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Demenz und einer k\u00fcrzeren Lebenserwartung verbunden.<\/p>\n<h2>Kann Vorhofflimmern verhindert werden?<\/h2>\n<p>Die Kontrolle der Risikofaktoren f\u00fcr Vorhofflimmern kann die Entwicklung von Vorhofflimmern verhindern. Dazu geh\u00f6rt die Behandlung zugrunde liegender Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schilddr\u00fcsenproblemen, Schlafapnoe und Lungenerkrankungen. Die Kontrolle der Risikofaktoren bedeutet auch, eine gesunde Lebensweise zu w\u00e4hlen. Zu diesen Entscheidungen geh\u00f6ren eine gesunde Ern\u00e4hrung, regelm\u00e4\u00dfige Bewegung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und das Nichtrauchen. Trinken Sie Alkohol, wenn \u00fcberhaupt, nur in Ma\u00dfen. Wenn Sie ein Problem mit Alkoholmissbrauch haben, denken Sie dar\u00fcber nach, sich Hilfe zu holen.<\/p>\n<h2>Wie kann ich Vorhofflimmern behandeln?<\/h2>\n<p>Es gibt Ma\u00dfnahmen, die Sie ergreifen k\u00f6nnen, um Ihr Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.<\/p>\n<ul>\n<li>Essen Sie etwa die gleiche Menge bestimmter Lebensmittel wie gr\u00fcnes Blattgem\u00fcse, wenn Sie Warfarin einnehmen.<\/li>\n<li>Ern\u00e4hren Sie sich herzgesund.<\/li>\n<li>Rauchen Sie nicht.<\/li>\n<li>Seien Sie k\u00f6rperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Gewicht.<\/li>\n<li>Halten Sie Ihren Cholesterinspiegel durch Lebensstil und Medikamente auf einem gesunden Niveau.<\/li>\n<li>Verwenden Sie keinen Alkohol oder Koffein. Sie k\u00f6nnen Herzrhythmusst\u00f6rungen ausl\u00f6sen.<\/li>\n<li>Verwenden Sie bestimmte rezeptfreie Medikamente nicht. Sie k\u00f6nnen Herzrhythmusst\u00f6rungen ausl\u00f6sen.<\/li>\n<li>Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Gesundheitsdienstleister, Zahn\u00e4rzte und Apotheker wissen, ob Sie ein Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln einnehmen.<\/li>\n<li>Wenn Sie eine Dosis eines blutverd\u00fcnnenden Arzneimittels vergessen haben, verdoppeln Sie nicht die Dosis. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun sollten.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?<\/h2>\n<p>Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie schwere Symptome wie Brustschmerzen oder pl\u00f6tzliche Atemnot haben. Holen Sie sich auch Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer starken Blutung haben.<\/p>\n<p>Suchen Sie bald Ihren Arzt auf, wenn sich Ihre Symptome allm\u00e4hlich verschlimmern oder wenn bei Ihnen neue leichte Symptome oder Nebenwirkungen auftreten.<\/p>\n<p>Wichtige Punkte zum Thema Vorhofflimmern<\/p>\n<ul>\n<li>Vorhofflimmern ist die h\u00e4ufigste Herzrhythmusst\u00f6rung. Die Vorh\u00f6fe zittern, anstatt sich wie vorgesehen zusammenzuziehen. Normalerweise erh\u00f6ht sich die Herzfrequenz. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, aber die meisten Menschen mit Vorhofflimmern k\u00f6nnen ein normales, aktives Leben f\u00fchren. Sie m\u00fcssen regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/li>\n<li>Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zu Medikamenten, Lebensstil und \u00dcberwachung.<\/li>\n<li>M\u00f6glicherweise werden Sie mit Arzneimitteln behandelt, um Ihre Herzfrequenz oder Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren.<\/li>\n<li>M\u00f6glicherweise ben\u00f6tigen Sie blutverd\u00fcnnende Medikamente, um einem Schlaganfall vorzubeugen.<\/li>\n<li>Wenn Sie bestimmte Blutverd\u00fcnner einnehmen, sind h\u00e4ufige Blutuntersuchungen und -kontrollen erforderlich.<\/li>\n<li>Gehen Sie zu allen Terminen Ihrer Gesundheitsdienstleister.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>N\u00e4chste Schritte<\/h2>\n<p>Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus einem Besuch bei Ihrem Arzt zu machen:<\/p>\n<ul>\n<li>Informieren Sie sich \u00fcber den Grund Ihres Besuchs und dar\u00fcber, was passieren soll.<\/li>\n<li>Schreiben Sie vor Ihrem Besuch die Fragen auf, die Sie beantwortet haben m\u00f6chten.<\/li>\n<li>Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen beim Stellen von Fragen hilft und sich daran erinnert, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.<\/li>\n<li>Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie sich auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter gibt.<\/li>\n<li>Erfahren Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen hilft. Informieren Sie sich auch \u00fcber die Nebenwirkungen.<\/li>\n<li>Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.<\/li>\n<li>Erfahren Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten k\u00f6nnten.<\/li>\n<li>Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder sich dem Test oder Eingriff nicht unterziehen.<\/li>\n<li>Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.<\/li>\n<li>Erfahren Sie, wie Sie Ihren Anbieter kontaktieren k\u00f6nnen, wenn Sie Fragen haben.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Medizinischer Online-Gutachter: Lu Cunningham<\/p>\n<p>Medizinischer Online-Gutachter: Mandy Snyder APRN<\/p>\n<p>Medizinischer Online-Gutachter: Steven Kang MD<\/p>\n<p>Datum der letzten \u00dcberpr\u00fcfung: 01.08.2018<\/p>\n<p>\u00a9 2000-2021 The StayWell Company, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Diese Informationen sind nicht als Ersatz f\u00fcr eine professionelle medizinische Versorgung gedacht. Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes.<\/p><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>What is atrial fibrillation? Atrial fibrillation, or AFib, is a kind of abnormal heart rhythm (arrhythmia). Normally, a specific group of cells begins the signal to start your heartbeat. 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